bbco MesseManufaktur GmbH

Geschäftsführer Lars Borngräber gestaltet Messeauftritte im In- und Ausland. (Foto: IHK/Fuchs)

Preisträger:

Lars Borngräber, Geschäftsführender Gesellschafter

Mit kreativem Messedesign und internationalen Aktivitäten überzeugte die bbco MesseManufaktur GmbH aus Veitsbronn die Jury des IHK-Gründerpreises. Exklusive Messestände und Showrooms für die „dreidimensionale Markenkommunikation“: So beschreibt der Geschäftsführende Gesellschafter Lars Borngräber das Konzept des im Jahr 2010 gegründeten Unternehmens. „Wir sind keine Budenbauer, die Messestände aus Fertigelementen zusammensetzen. Wir gestalten Messestände mit eigenem Gesicht, sehr individuell und unverwechselbar.“ Das Veitsbronner Unternehmen deckt dabei den kompletten Prozess ab – Entwurf, Grafik, Lichtdesign, Produktion, Logistik, Anlieferung des Standes, Montage, Produktpräsentation und Einlagerung des Materials.

Auf die Selbstständigkeit war Borngräber bestens vorbereitet, denn gleich nach seinem Studium zum Kommunikationsdesigner startete er im Ausstellungsdesign – zunächst als Projektleiter, später als Fremdgeschäftsführer einer Messebaufirma, die er eigentlich übernehmen wollte. Als sich dies nicht verwirklichen ließ, machte er sich 2010 quasi über Nacht mit der bbco MesseManufaktur GmbH zunächst ohne Mitarbeiter selbstständig. Heute realisieren 17 Mitarbeiter etwa 120 Projekte pro Jahr. Die gute geschäftliche Entwicklung lässt sich auch an den Immobilien ablesen: Schon 2011 wurde ein Lager dazu gemietet und 2013 schließlich das eigene Firmengebäude mit Hochregallager in Veitsbronn errichtet, das aber bereits wieder an seine Grenzen stößt. „Wir müssen demnächst unsere Lagerkapazitäten erweitern“, so Borngräber. Weil er mit etwa zehn Prozent Neukunden jährlich rechnet, will er zudem weitere Arbeitsplätze u.a. im Projektmanagement und im Vertrieb schaffen.

Präzision in Planung und Projektmanagement sorgt für einen reibungslosen Ablauf der Messeprojekte. (Foto: IHK / Fuchs)

Die bbco MesseManufaktur ist nicht nur in Nürnberg auf der Spielwarenmesse oder auf der Automatisierungs-Fachmesse SPS/IPC/Drives präsent, sondern auch in ganz Europa, in den USA und im Nahen Osten. Das internationale Messegeschäft ist in den wenigen Jahren seit der Gründung bereits zu einem wichtigen Umsatzträger geworden.

> www.bbco-messemanufaktur.de